Richard Ohme

Matthias Ludwig

Matthias Ludwig wurde in Hamburg geboren. Als Kind lebte er mit seinen Eltern teilweise in Kanada. In seiner Jugend entdeckte er seine Begeisterung für Kampfsport und trainierte Karate, Kung Fu und Capoeira. Außerdem begann er, sich selbst Akrobatik beizubringen. Noch während der Schulzeit war er Mitglied eines Showteams für Kampfsport. Während seines Studiums arbeitete er als Akrobat und Stuntman und trat so in diversen TV-Shows auf, u.a. bei „Wetten Dass…?“, wo er der Gewinner wurde.

Durch die Arbeit auf der Bühne wuchs sein Interesse an der Schauspielerei. Er nahm Einzelunterricht und besuchte diverse Workshops und laufende Klassen, u.a. bei Jim Walker, Elisabet Sevholt und dem Berliner Studio.

Nach Rollen in Produktionen wie „Polizeiruf Rostock“, „SOKO Stuttgart“, „SOKO Wismar“, „Großstadtrevier“ und „Milk & Honey“, folgte eine Hauptrolle in dem Sat1-Film „Unsere Jungs“ und anschließend eine durchgehende Rolle als Polizist in der englischsprachigen Produktion „Spides“.

Aktuell dreht Matthias die zehnteilige TV Now/RTL Serie „Nihat – Alles auf Anfang“. Er ist als „Lukas Wolf“ in einer Hauptrolle zu sehen.

Außerdem entwickelt er eigene Projekte. So schrieb und inszenierte er u.a. die englischsprachige Comedy-Webserie „All The Way Up“ zusammen mit einem Freund. Aktuell arbeiten die beiden Schauspieler an der Entwicklung eines TV-Serienkonzeptes.